Die cremige Kürbissuppe mit Bacon und gehobelten Parmesantopping eignet sich hervorragend als simples Abendessen unter der Woche oder als eleganter, erster Gang für dein Festtagsessen!
Du wirst das schön öfter gehört haben, aber diese Suppe ist ein wahrer Gaumenschmaus! Supercremig, sanft auf der Zunge und aufgrund der vielen leckeren Extra-Zutaten wie Bacon, fein, gehobelte Stückchen Parmesan und Sauerrahm so unglaublich köstlich. Natürlich ist dieses tolle Süppchen auch ohne Extragarnitur eine wahre Freude! Du wirst es lieben!

Das Rezept für unsere cremige Kürbissuppe
Menge: 4-5 Portionen
Zutaten:
- 700ml Hähnchenbrühe
- ½ Teelöffel Salz
- 500 ml Kürbispüree (hiermit ist der Inhalt des Kürbis gemeint; außerdem hast Du die freie Wahl, welchen essbaren Kürbis du nimmst)
- 2 kleine, gehackte Zwiebeln
- ½ Teelöffel gehackter Thymian
- 1 Knoblauchzehe, zerkleinert
- 6 schwarze Pfefferkörner
- ½ Teelöffel frischer Ingwer
- ¼ Teelöffel Zimt
- 1/8 Teelöffel Muskatnuss
- 150g saure Sahne
Extrazutaten:
- 4-5 Scheiben Bacon, gebraten und in Stücke geschnitten
- Frisch geriebener oder gehobelter Parmesan
- 1 Becher Sauerrahm
Anleitung:
Zunächst benötigen wir einen großen Kochtopf. Sobald wir diesen zur Hand haben, fügen wir alle Zutaten außer der Sahne und der “Extrazutaten“ hinzu. Unter stetigem Rühren bringen wir das Ganze zum Kochen. Dann reduzieren wir die Hitze und lassen die Masse ohne Deckel etwa 30 Minuten köcheln.

Um unsere cremige Kürbissuppe schön geschmeidig und sanft zu machen, pürieren wir Sie mithilfe eines Pürierstabes. Natürlich kannst du auch gerne deinen Mixer benutzen. Danach erhitzen wir unsere Suppe noch einmal und bringen Sie erneut zum Kochen. Dann lassen wir das Ganze ein weiteres Mal bei kleiner Flamme für etwa 30 Minuten auf dem Herd köcheln. Zum Schluss fügen wir die Sahne hinzu.
Die Suppe ist bereit serviert zu werden. Fülle Sie in deine Lieblingsschüsseln oder in tiefe Teller und garniere Sie, wenn du möchtest mit gehobeltem Parmesan, Sauerrahm und/oder Bacon Stückchen. Toll ist auch, zusätzlich ein wenig Brot, zum Beispiel leckeres Naan, zu servieren.
Lasst es euch schmecken ihr Lieben!