Frühstück – So startet ihr gesund und lecker in den Tag

Sicherlich kennt ihr auch einige Gerüchte rund um richtige und falsche Ernährung. Dann habt ihr bestimmt auch schon mal gehört, dass man angeblicher schneller abnimmt, wenn man auf das Frühstück verzichtet. Das ist vollkommen falsch! Denn gerade am Morgen sollte man dem Körper eine gute Grundlage für den Tag geben. Zum einen bringt dies den Stoffwechsel in Schwung und lässt überflüssige Pfunde purzeln, zum anderen sorgt es gleichzeitig dafür, dass wir nicht mittags von einem ungesunden Heißhunger überfallen werden.

Müsli zum Frühstück
Startet gesund in den Tag mit viel Vitaminen und Ballaststoffen.

Frühstück mit wertvollen Zutaten

Idealerweise solltet ihr bereits beim Frühstück auf Vollkornprodukte, wertvolle ungesättigte Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe zurückgreifen, denn dann habt ihr die Gewähr, dass ihr lange satt seid und nicht nebenbei immer wieder zu irgendwelchen Snacks greift. Ein (ungesüßtes) Müsli ist hier ideal.

Die gute Basis – Müsli zum Frühstück

Die Hauptbestandteile eines guten Müslis sind die Getreideflocken. Hier greift ihr am besten zu Vollkorn, denn damit bekommt ihr die volle Ladung an Inhaltsstoffen, wie zum Beispiel das Vitamin B1, das die Muskeln stärkt und auch die Verdauung anregt. Die Ballaststoffe sorgen für einen entspannten Vormittag ohne Heißhungerattacken.

Einlage mit Biss

Flocken alleine würden das Müsli ziemlich fad machen. Gebt Leinsamen und Nüsse ins Müsli, denn so versorgt ihr bei leckerem Geschmack den eigenen Körper mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die als Wunderwaffe gegen einen zu hohen Cholesterinspiegel wirken. Zudem stabilisieren Nüsse den Blutzuckerspiegel und beugen so ganz gezielt den Naschattacken vor. Perfekt also für einen gesundes Früstück.

Frisches Obst für den Geschmack

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt pro Tag 5 Portionen Obst und Gemüse. Fangt also doch gleich beim Frühstück mit der ersten Portion Obst an. Durch das Vitamin C wird die Fettverbrennung aktiviert und der Stoffwechsel angeregt. Passend zur Saison solltet ihr möglichst oft frisches Obst wählen. Damit bringt ihr Abwechslung ins Frühstück.

Kalzium für gesunde Knochen

Genießt euer Müsli mit frischer Milch, denn das Kalzium geht den Fettdepots gezielt an den Kragen. Die Einlagerung von Fett wird gehemmt und gerade der Bauch und die Taille werden schlanker. Wenn ihr keine Milch zum Frühstück mögt, dann versucht es doch mal mit Naturjoghurt oder auch Kefir. Ihr solltet aber unbedingt auf den Fettgehalt bei den Milchprodukten achten, denn gerade die fettarmen Varianten schonen das Kalorienkonto und versorgen euch dennoch mit ausreichend Kalzium.

Das i-Tüpfelchen

Verfeinert das Müsli doch mit einigen frischen Minzblättchen, die für einen zusätzlichen Schlank-Effekt sorgen. Das frische Grün der Minze regt die Galle und auch die Leber an. Zusätzlich wird die Verdauung auf Trab gebracht.

Rezept für ein leckeres Müsli zum Frühstück

Für eine Portion leckeres Müsli benötigt ihr:

  • 1 Esslöffel gehackte Nüsse, die man ohne Fett etwas anbrät und auskühlen lässt
  • 1 Apfel kleingeschnitte
  • 3 Esslöffel Dinkel- oder Haferflocken
  • 1 Esslöffel Rosinen
  • 1 Teelöffel Leinsamen

Mischt alle Zutaten mit 150 ml Milch und würzt mit etwas Zimtpulver. Auf Wunsch gebt ihr noch frische Himbeeren oder anderes Obst dazu. Das fertige Müsli dekoriert ihr dann mit etwas frischer Minze. Fertig ist das leckere Frühstück.

Wer sich übrigens nicht jeden Tag das Müsli mühselig zusammenmischen kann, kann sich inzwischen online ganz einfach sein Lieblings-Müsli zusammenstellen lassen.

So kann der Tag gut und lecker beginnen, mit einem Frühstück, dass euch rundherum gut versorgt.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


*