Hausmittel gegen Erkältung – Was hilft wirklich bei Erkältung?

Wenn das Wetter draußen so richtig fies und kalt ist, der Regen auf die Fenster tropft und gar nicht mehr aufhören will und uns eiskalter Wind ins schon rote Gesicht bläst, dann ist es wieder Erkältungszeit. Gegen die ein oder andere leichte bis starke Erkältung hilft auch das beste Immunsystem oft nicht. Und so haben wir alle ab und an mit laufender Nase, störenden Kopfschmerzen, Niesen und Halsschmerzen zu kämpfen. Ja, es geht auch wieder vorbei, und ja, es ist im Prinzip nicht weiter schlimm. Aber: Eine Erkältung kann ganz schön belastend sein. Wer gleichzeitig noch zur Arbeit gehen oder sich um die Familie kümmern muss, weiß, wie schnell man von so einer scheinbar harmlose Erkältung komplett ausgelaugt ist. Groß ist daher die Anzahl der potentiellen Hausmittel gegen Erkältung. Von speziellen Tees, Schwitzkuren, Vitaminbomben bis hin zu einigen ominösen Tipps, wird vieles als gesundheitsbringend angepriesen. Aber heißt es nicht, eine Erkältung dauert mit und ohne Arzt eine Woche?

Wir haben für Sie die besten Hausmittel gegen Erkältung zusammengestellt, die zwar die Erkältung nicht verschwinden lassen, dafür aber die Symptome senken und Sie für Ihren Alltag stark machen. Unsere Tipps für effektive Hausmittel gegen Erkältung!

Hausmittel gegen Erkältung die helfen
Schnupfen nervt! Mit diesen Hausmitteln gegen Erkältung können Sie wieder durchatmen.

Die beliebtesten Hausmittel gegen Erkältung ersetzen Flüssigkeit

Durch Schwitzen und Trink-Lustlosigkeit, benötigt unser Körper während einer Erkältung besonders viel Flüssigkeit. Einige der oft angepriesenen Hausmittel gegen Erkältung sind weder Wundermittel noch magische Virenentferner und wirken dennoch: Sie ersetzen die Flüssigkeit, die uns während der Erkältung fehlt. Ob Hühnerbrühe wirklich die Schleimhäute beruhigt ist nicht bewiesen. Aber Sie wärmt uns von Innen und liefert eine Menge Flüssigkeit. Als ebenso effektives Hausmittel gegen Erkältung wäre aber eine klare Rindfleischsuppe genauso gut.

Ein weiteres, oft angepriesenes Hausmittel gegen Erkältung sind alle möglichen Tees. Salbei- oder Thymiantee lindern angeblich tatsächlich den Hustenreiz und liefern Flüssigkeit. Vorsicht ist beim beliebten Kamillentee geboten. Der trocknet die Schleimhäute nämlich eher aus. Viele schwören auch auf Zwiebeltee als Hausmittel gegen Erkältung. Klingt nicht so lecker? Schneiden Sie die Zwiebel, gießen Sie heißes Wasser auf und sieben Sie die Zwiebeln nach 5 Minuten ab. Zugegeben, uns schmeckt es nicht, aber der Husten wird effektiv gelöst und das Vitamin C der Zwiebel stärkt das Immunsystem.

Wen es schlimm erwischt hat, der leidet bei einer Erkältung auch unter Fieber. Bekannte Fiebertees wie Lindenblüte- oder Holunderblütentees senken das Fieber und helfen beim ausschwitzen. Ganz wichtig hierbei: Ziehen Sie sich warm an und decken Sie sich gut zu, um über Nacht nicht auszukühlen und trinken Sie besonders viel Wasser oder Tee, um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen.

Hausmittel gegen Erkältung ist viel trinken
Flüssigkeit hilft in jeder Form. Suppe, Tee – Hauptsache viel. Vor allem bei Fieber. Mehr über leckeren Wintertee finden Sie hier.
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


*