Kalorienarme Pfannkuchen

Kalorienarme Pfannkuchen lassen sich nicht nur schnell zubereiten, sondern können auch noch individuell mit Obst und Nüssen im Rezept verändert werden. Wir zeigen euch heute einige tolle Zubereitungsmöglichkeiten für kalorienarme Pfannkuchen – von der klassischen Variante bis zum süßen und fruchtigen Gericht, welches auch den Kindern schmeckt! Auch für die Veganer ist ein tolles Rezept dabei!

Übrigens muss ein Pfannkuchen nicht immer nur dem Namen nach in der Pfanne zubereitet werden, mehr dazu erfahrt ihr bei unserem ersten Rezept: dem kalorienarmen Pfannkuchen-Klassiker!

Der kalorienarme Pfannkuchen aus Vollkornmehl – der Klassiker

Ihr benötigt:
60 g Vollkorn-Mehl
80 ml Milch
60 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
2 Eier
Salz

Tipp: Vollkorn-Mehl ist oftmals ein wenig bitter im Geschmack, wenn man es mit normalem Weißmehl vergleicht. Zum Süßen gebt doch einfach 2-3 Teelöffeln Orangensaft hinzu!

Und so einfach backt ihr euren kalorienarmen Pfannkuchen im Ofen:
Vermengt das Mehl mit ein wenig Salz und gebt die Milch und das kohlensäurehaltige Mineralwasser hinzu. Zum Schluss werden die Eier hinzugefügt. Gebt die Masse mit einem Schöpflöffel in mehreren kleinen Portionen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech und lasst die kalorienarme Pfannkuchen im vorgeheizten Ofen bei 250° Grad für ca. 10-15 Minuten backen. Mit der Zeit bekommt ihr ein wenig Gefühl für die Länge der Backdauer, die je nach Dicke des ausgestrichenen Teiges doch stark variieren kann!

Extra-Tipp 1: Das Backen im Ofen ist nicht nur für euch eine enorme Zeitersparnis, sondern sorgt auch durch den Verzicht auf das Fett, dass ihr normalerweise in der Pfanne verwenden würdet, für weniger Kalorien – so gehen kalorienarme Pfannkuchen heute!

Extra-Tipp 2: Wer den Klassiker unter den kalorienarmen Pfannkuchen zu langweilig findet, kann diesen prima mit sämtlichen Obstsorten aufpeppen. Schneidet das Obst einfach in kleine Stücke und verteilt diese auf eurem Pfannkuchen. Je nach Geschmacks-Vorliebe eignen sich auch ein paar Kokosflocken oder ein klein wenig Honig (aber bitte dezent, denn Honig ist dann doch wieder eine wahre Kalorienbombe!).

Kalorienarme Pfannkuchen Obst
Falls euch der klassische, kalorienarme Pfannkuchen zu langweilig im Geschmack ist, esst diesen doch einfach mit frischem Obst wie zum Beispiel Erdbeeren!

Der kalorienarme Pfannkuchen mit Banane – minimalistischer geht es kaum!

Ihr benötigt:
2 große Bananen
2 große Eier
4 El (Vollkorn-) Mehl

Und so einfach und schnell geht es, kalorienarme Pfannkuchen in der eigenen Küche herzustellen:
Die Banane wird (z.B. mit einer Gabel) klein gedrückt und mit dem Mehl vermischt. Das Eiweiß trennen und steif schlagen, damit der kalorienarme Pfannkuchen fluffiger wird.
Nun gebr ihr das steif geschlagene Eiweiß zu den anderen Zutaten hinzu und backt daraus in einer beschichteten Pfanne (ganz wichtig, damit nichts kleben bleibt) eure Pfannkuchen aus!

Extra-Tipp 1: Statt den kalorienarmen Pfannkuchen nun mit Zucker zu süßen, nehmt einfach einen Apfel und raspelt ein wenig davon in den Teig. Der Pfannkuchen wird dadurch süßer und gesund ist es auch noch!

Extra-Tipp 2: Vollkorn-Mehl ist nicht unbedingt kalorienärmer als normales Weißmehl, hält aber länger satt, sodass ihr dadurch im besten Fall auf einen Nachschlag verzichten könnt und dadurch automatisch Kalorien einspart!

Kalorienarme Pfannkuchen Obst und Nüsse
Auch zum Garnieren auf dem kalorienarmen Pfannkuchen eignen sich Bananenscheiben oder auch verschiedene Nüsse und ein wenig Honig!
1 Comment

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


    *