Rosenkohl – Wintergemüse und Vitaminbombe!

Rosenkohl mit überbackener Kartoffelkruste – das Hauptgericht

Auch als Hauptgericht macht sich der Rosenkohl gut und wird in Kombination mit den Kartoffeln zum wahren Sattmacher!

Ihr benötigt:

1000 g Rosenkohl
750 g Kartoffeln
200 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
800 ml Schlagsahne
Pfeffer
Salz
Muskatnuss

Und so geht es:

Vermengt die Schlagsahne mit etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Die Zwiebel wird in feine Würfel geschnitten und im Öl angedünstet. Gebt nun den geschnittenen und gewaschenen Rosenkohl hinzu und dünstet auch diesen für einen kurzen Moment mit.
Nun gießt ihr die Gemüsebrühe in die Pfanne hinzu und lasst den Rosenkohl mit den Zwiebeln aufkochen.
Die Kartoffeln werden geschält und grob geraspelt.
Jetzt gebt den Rosenkohl mit der Brühe in eine Auflaufform, die vorher leicht eingefettet wurde. Die Kartoffelraspeln nun gleichmäßig über den Rosenkohl verteilen und die Schlagsahne drüber gießen.

Im vorgeheizten Ofen wird der Auflauf für ca. 45 Minuten gebacken, bevor es fertig zum Verzehr ist.

Wer dem Gericht noch ein wenig mehr Stärke geben möchte, kann nach Belieben noch Schinkenwürfel oder Hackfleisch hinzu geben! Auch eine dünne Schicht an geriebenem Käse macht den Auflauf zu einem leckeren Erlebnis!

Auch als Smoothie kann das grüne Wintergemüse auftrumpfen!

Wer nicht immer die Zeit hat, sich daheim ein Essen vorzubereiten und meist unterwegs ist, für den sind Smoothies ein schönes Hilfsmittel, trotz Stress nicht auf wichtige Vitamine und Nährstoffe verzichten zu müssen. Bereits in diesem Beitrag hatten wir euch verschiedene Smoothies vorgestellt und erklärt, warum man eigentlich gar nicht mehr drum herum kommt, diese kleine Wunderwaffe in seinen Alltag zu integrieren.

Rosenkohl Smoothie
Vitaminbombe für unterwegs – Auch Rosenkohl macht sich gut im Smoothie.

Um nun auch den Rosenkohl in einen Smoothie zu verwandeln, müsst ihr nichts weiter tun als diese zu waschen (je nach Stärke des Mixers ggf. den harten Strunk entfernen!) und ihn mit einem klein geschnittenen Apfel, etwas Wasser und 1-2 Wirsingkohlblättern in den Mixer zu geben. Wer den Geschmack etwas süsslicher haben möchte, schneidet noch eine Banane klein und gibt diese ebenfalls hinzu!

Und so zaubert ihr quasi im Handumdrehen ein Getränk, welches sich in einer Flasche nicht nur einfach transportieren lässt, sondern auch im Notfall das Mittagessen ersetzt – egal wie: auf die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen müsst ihr mit dieser Variante in Zukunft auf jeden Fall nicht mehr verzichten!

Ihr seht: es ist gar nicht so schwer das gesunde Wintergemüse in den Alltag zu integrieren. Dieses Gemüse mit seinen vielen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen sollte daher regelmäßig auf Ihrem Speiseplan stehen!

Das könnte euch auch interessieren:

Vitaminbombe aus der Küche

Grüne Smoothies für mehr Energie im Alltag

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


*