Schlank durch die Feiertage – so einfach geht es!

Schlank durch die Feiertage – der Traum jeder Frau! Heute lockt der Glühweinstand nach einem Bummel mit der Familie über den Weihnachstmarkt, da der geschenkte Schokoladenweihnachtsmann und die Makronen der besten Freundin.  Um niemanden vor den Kopf zu stoßen, sagen wir auch gerne zu; bei der Einladung zum Abendessen bei den Schwiegereltern, den eigenen Eltern, der Verwandtschaft. Und natürlich schmeckt es überall so gut, dass sich spätestens auf dem Nachhauseweg das schlechte Gewissen meldet.

Viele Frauen nehmen es sich Jahr zu Jahr vor: Schlank durch die Feiertage zu kommen! Die meisten scheitern jedoch, was oftmals am Unwissen liegt.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit kleinen Tricks Ihr Wohlfühlgewicht halten, dennoch nicht auf Plätzchen oder den obligatorischen Braten verzichten müssen und somit kinderleicht schlank durch die Feiertage gehen!

Schlank durch die Feiertage - Plätzchen
Schlank durch die Feiertage wird mit diesen süßen Sünden schwer…

Schlank durch die Feiertage mit Köpfchen

Essen ist meist Kopfsache. In geselliger Runde essen wir Frauen meist mehr als wir denken. Hier ein Stück Kuchen, da ein Plätzchen und am Abend dann der große Festtagsbraten mit viel Soße, leckeren und vor allem deftigen Beilagen und natürlich dem einen oder anderen Glas Wein. Tagsüber verbringen wir dann die Zeit mit den Liebsten auf dem Weihnachtsmarkt. Da der Glühwein, hier die Bratapfel und weil der Heimweg noch so weit ist, zum Abschluss noch eine Bratwurst. Weihnachten ist schließlich nur einmal im Jahr! Schlank durch die Feiertage zu kommen ist kein Kunstwerk, mit kleinen Tricks schaffen auch Sie es!

Tipp 1: Essen Sie bewusster um schlank durch die Feiertage zu kommen!

Simpel, aber doch meist das größte Problem an den Feiertagen. Der Teller mit den selbstgebackenen Plätzchen lockt verführerisch, auch wenn Sie eigentlich schon satt sind vom Mittagessen? Seien Sie ehrlich zu sich selber, gönnen Sie sich ein Plätzchen, genießen Sie dieses in aller Ruhe, ohne Ablenkung, ohne dabei anderes zu tun und belassen Sie es dabei! Wer bewusst isst, nimmt viel weniger Kalorien zu sich als diejenigen, die „mal eben nebenbei“ essen. Vermeiden Sie es, im Stehen zu essen, dabei Fernsehen zu schauen oder zu lesen. All dies tun Sie dann nämlich bewusster als das Plätzchen zu genießen – und den guten Vorsatz „Schlank durch die Feiertage“ können Sie dann vergessen!

Schlank durch die Feiertage
Schlank durch die Feiertage – in Maßen sind auch Plätzchen erlaubt!

Tipp 2: Ausgleich schaffen

Wenn am Abend das große Festmahl geplant ist oder die Schwiegereltern zum Essen eingeladen haben, dann schaffen Sie vorher schon den Ausgleich um weiterhin schlank durch die Feiertage zu kommen. Ersetzen Sie das Frühstück durch einen gesunden Smoothie und das Mittagessen durch einen kalorienarmen Salat mit Joghurtdressing. Trinken Sie tagsüber Wasser oder ungesüßte Tees, um Ihren Kalorienhaushalt möglichst gering zu halten. Auch am Tag nach dem Festmahl ist es sinnvoll, sich möglichst gesund mit frischem Obst und Gemüse zu ernähren. Kleine Sünden sind erlaubt, der Ausgleich muss allerdings auch sein um schlank durch die Feiertage zu kommen!

Tipp 3: Schlank durch die Feiertage mit ausreichender Bewegung

Nutzen Sie die Feiertage um auch Ihrem Körper wieder etwas Gutes zu tun. Spaziergänge, mal wieder (mit den Kindern) schwimmen gehen, Schlittschuh fahren – es gibt so viele Möglichkeiten sich zu bewegen (und die Kinder freuen sich ebenfalls!). Dieser Trick funktioniert übrigens auch im Rest des Jahres!

Tipp 4: Sich selber überlisten

Servieren Sie vor dem Essen einen Salat oder eine leichte Brühe und genießen Sie diese mit ihren Liebsten zusammen. Der Körper benötigt nach einer Mahlzeit ungefähr 15 Minuten um zu verstehen, dass er gerade etwas bekommen hat, das große Hungergefühl ist somit verschwunden und beim anschließendem üppigem Schmauß wird weniger zugegriffen. Schlank durch die Feiertage zu kommen ist nichts als Kopfsache, man muss es nur wollen!

Auch ein Trick zur Selbstüberlistung: backen Sie kleinere Kekse! Wer öfter zugreift, wird schneller mit einem Sättingungsgefühl belohnt, auch wenn die Aufnahme der Kalorien deutlich reduzierter ist (und das Gewissen freut sich, nun zweimal statt einmal zugreifen zu dürfen).

Tipp 5: Höflich sein, aber auch ehrlich!

Schlank durch die Feiertage zu kommen ist gar nicht so einfach, wenn man überall zum Essen eingeladen ist. Die Familientradition will natürlich weiterhin gepflegt werden und so sagen wir der Einladung zu. Es wird geschlemmt, es wird erzählt und irgendwann ist der Abend vorbei und man selber kaum noch in der Lage sich zu bewegen. Seien Sie beim Essen dem Gastgeber gegenüber ehrlich indem Sie ihm sagen, dass es zwar super lecker war, sie aber „pappsatt“ sind. So wird Ihnen auch niemand böse sein, wenn das Dessert kleiner ausfällt oder sie nicht noch einen weiteren Nachschlag nehmen!

Schlank durch die Feiertage
Auch wenn es noch so liebevoll dekoriert ist…satt ist satt!

Tipp 6: Bewusster Umgang mit Alkohol – ein wichtiger Aspekt um schlank durch die Feiertage zu kommen!

Ein Glässchen Wein oder der Aperitif gehören dazu, sollten aber in Maßen getrunken werden. Alkohol hemmt nicht nur die Fettverbrennung, sondern schlägt deftig auf die Hüften auf. Mit Alkohol schlank durch die Feiertag zu kommen ist unmöglich und außerdem wollen Sie den Abend doch genießen und nicht am nächsten Tag mit einem Kater wach werden!

Schlank durch die Feiertage mit gesunden Alternativen

Viele Weihnachtsleckereien lassen sich durch gesunde und kalorienärmere Varianten ersetzen. Sie müssen nicht gleich Ihr ganzes Weihnachtsmenü neu überdenken, ein paar kleine Änderungen reichen meist schon aus, um schlemmen zu dürfen und dennoch schlank durch die Feiertage zu kommen.

1) Ersetzen Sie die Ente durch Pute – beides ein Genuss, jedoch ein großer Unterschied auf der Waage! Auch das Entfernen der Haut ist ein wichtiger Aspekt. Auch wenn diese noch so lecker ist, ist sie eine ganz schön große Kalorienfalle.

2) Gewürztees sind deutlich besser um schlank durch die Feiertage zu kommen – ersetzen Sie Punsch oder Glühwein einfach durch einen leckeren Gewürztee, der Sie vielleicht in eine ganz neue, unbekannte Welt eintauchen lässt – oder haben Sie schon alle Gewürztee-Varianten auf dem Weihnachtsmarkt probiert?

3) Trockenfrüchte oder Russisch Brot sind eine leckere Alternative zu Lebkuchen oder Schokoladenkeksen.

4) Statt vielen verschiedenen Plätzchen, Keksen und Schokoladenvarianten schmücken Sie Ihren Leckereien-Teller mit Mandarinen und Nüssen. Ein Highlight an den Feiertagen sind auch Bratäpfel, jedoch bitte ohne Vanillesoße, denn mit der kommen Sie nicht schlank durch die Feiertage!

schlank durch die Feiertage - Russisch Brot
Russisch Brot ist ein wahrer Genuss und hilft Ihnen, schlank durch die Feiertage zu kommen!

Schlank durch die Feiertage – selber backen ist angesagt!

Wie schon erwähnt ist Russisch Brot eine tolle Alternative zu Schokokeksen und kalorienreichen Vanillekipferln.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die kleinen Schlankmacher selber backen um schlank durch die Feiertage zu kommen und denoch ein wenig sündigen zu dürfen!

Sie benötigen:

  • 150 g Mehl
  • 4 Eier (davon das Eiweiß)
  • 150 g Zucker
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Und so gehts:

Heizen Sie den Backofen auf 170 Grad vor.

Schlagen Sie nun die Eiweiße mit dem Salz zu einem steifen Schnee und rühren Sie anschließend den Zucker, den Vanillezucker und den Kakao unter. Zum Schluß geben Sie das Mehl hinzu und verrühren die Masse zu einem glatten Teig.

Ob Sie den Teig nun mit einem Spritzbeutel zu den klassischen Buchstaben formen oder weihnachtliche Ausstechfiguren nutzen und das Russisch Brot in Tannenbaum- oder Sternenform servieren, ist natürlich Ihnen überlassen!

Im Ofen dann ca. 12-15 Minuten backen (Backzeit variiert je nach Dicke der Figuren/Buchstaben die Sie kreieren!) und anschließen gut auskühlen lassen, bevor Sie diese vom Backblech lösen.

Fertig sind die kleinen Leckereien!

Extra Tipp: Nach Belieben können Sie statt dem Esslöffel Kakao auch einen Eßlöffel mit einer Zimt-Kakaomischung nehmen – für den extra weihnachtlichen Geschmack!

Schlank durch die Feiertage – man muss es nur wollen!

Schlank durch die Feiertage zu kommen ist gar nicht so schwer, wenn man nur ein paar Kleinigkeiten beachtet. Wer sich bewusst ernährt, gleicht kleine Sünden aus, ein bisschen Bewegung unterstützt den Prozess noch und wer hin und wieder mal auf einen Keks oder einen Nachschlag verzichtet, tut sich und seiner Figur viel Gutes. Schlemmen ohne Reue ist erlaubt, wenn man sich nur an ein paar kleine Regeln hält und ein wenig Disziplin übt.

Schlank durch die Feiertage – es kann so einfach sein!

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


*